adac autovermietung sinsheim luftaufnahme fotolia 186056081

TCS Mietauto Sinsheim

avis autovermietung logo hertz autovermietung logo

Per Mietwagen Sinsheim erkunden

Sinsheim liegt im nordwestlichen Baden-Württemberg und kann für sich beanspruchen, ganz eigene und besondere Attraktionen zu besitzen. Die Wurzeln der Stadt reichen dabei bis ins Römische Reich zurück. Von der Klostergründung um 1000 über die Zugehörigkeit zur Kurpfalz ab dem 14. Jahrhundert, dem Status als Badische Amtsstadt bis hin zum modernen Sinsheim: Die Stadt verfügt über eine reiche Geschichte, die mancherorts noch zu erahnen ist. Obwohl Sinsheim mit aktuell knapp 35.000 Einwohnern überschaubar ist, so lohnen sich doch auch Ausflüge in das Umland des Rhein-Neckar-Kreises. Ein Mietwagen ist deswegen sinnvoll. Per Autovermietung frei durch die Lande – schöner kann man nicht reisen.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim, die Burg Steinsberg, historische Viertel und viele weitere Sehenswürdigkeiten vor Ort: Sinsheim ist in der Tat einen Besuch wert. Das Auto- und Technikmuseum ist dabei auch überregional bekannt und lockt viele Besucher an. Grund ist, dass dort neben anderen Raritäten auch eine Concorde und eine Tupolew Tu-144 zu sehen sind – Magnetpunkte für Automobilinteressierte und Liebhaber. Bei der Burg Steinsberg handelt es sich um eine Stauferburg, die auf einem Basaltkegel in Weiler, einem Stadtteil, errichtet wurde. Sie gilt als ein Wahrzeichen Sinsheims. Burgfestspiele, das Steinsberg-Festival, Theater und mehr, all dies gibt es im Sommer im Innenhof der Burg. Diese wird auch „Kompass des Kraichgaus“ genannt. Doch Sinsheim bietet noch mehr. Mit dem Stiftsturm, der auf dem Michaelsberg angesiedelt ist und eine Benediktinerabtei darstellt, hat die Stadt ein weiteres Wahrzeichen. Die Abtei geht auf 1100 zurück. Auch die Sinsheimer Kernstadt birgt viel Historisches. Zahlreiche geschichtsträchtige Gebäude sind erhalten geblieben und geben heute der Stadt ein besonderes Flair, das zum Bleiben einlädt.