Häufige Fragen Mietauto

Aktuelles

Kann ich meine Reservierung / Mietwagenbuchung umbuchen?

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 
 Wir empfehlen Ihnen online unter https://www.ferienmietwagen.ch/de zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung täglich von 9 bis 17 Uhr unter 0844 888 801.

Aktuelle Informationen zur Beantragung des Gläubigerschutzes durch den Vermieter Hertz USA

Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen per E-Mail und Telefon bitten wir Sie uns aktuell zum Thema Hertz Gläubigerschutz nur zu kontaktieren, wenn es kurzfristig nötig ist.
Für alle weiteren Fragen haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen hier zusammengetragen.

Was ist geschehen?
Der Vermieter Hertz hat mitgeteilt, dass aufgrund der aktuellen Situation eine Umstrukturierung seines Vermietgeschäftes notwendig ist, um den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht erhalten zu können. Selbstverständlich verstehen wir Ihre Bedenken aufgrund der aktuellen Meldungen in den Medien im Zusammenhang mit der Beantragung des Gläubigerschutzes (Chapter 11) durch den Vermieter Hertz USA.


Kann ich noch Hertz Tarife buchen?
Auch weiterhin können Sie bedenkenlos Buchungen bei Hertz durchführen.

Was passiert mit meiner bestehenden Buchung?
Für bestehende Buchungen gilt, dass diese weiterhin Bestand haben. Hertz wird weiterhin alle Buchungen bedienen.

Macht eine Umbuchung auf einen anderen Vermieter Sinn?
Aktuell empfehlen wir unseren Mitgliedern keine Umbuchung vorzunehmen, wenn diese nicht aus anderen Gründen sinnvoll erscheint.

Bleibt die Stornierung vor Anmietung kostenfrei?
Selbstverständlich kann jede Hertz Buchung bis vor Anmietung kostenfrei unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung storniert werden.Was passiert, wenn Hertz meine Buchung storniert?Ein Anspruch auf Durchführung der Anmietung besteht bei Stornierung der Buchung seitens des Vermieters aufgrund einer Insolvenz nicht mehr. Selbstverständlich unterstützen wir Sie für diesen Fall bei der Anmietung eines Mietwagens bei einem unserer Partner. Hieraus entstehende Mehrkosten können jedoch nicht rückerstattet werden.

Wie geht es jetzt weiter?
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese hier kommunizieren und Ihnen zeitnah weitere Details zu Ihrer Buchung zukommen lassen.

Ist es sinnvoll, meine Buchung jetzt schon zu stornieren oder soll ich weiter abwarten?

Da die Stornierung Ihrer Mietwagenbuchung bis vor Anmietung kostenfrei ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Mietwagenbuchung erst dann zu stornieren, wenn feststeht, dass Sie das Fahrzeug zum aktuell gebuchten Zeitpunkt nicht annehmen werden. So erhalten Sie sich den günstigen gebuchten Tarif, bis Sie sich entschieden haben, die Reise nicht anzutreten.

Unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung/ können Sie die Buchung online selbst stornieren. Die Stornierung ist für Sie vor Anmietung kostenfrei.

Nach der Stornierung erhalten Sie umgehend eine Stornobestätigung. Sollte der Mietpreis bereits bezahlt worden sein, wird Ihnen dieser sofort zurückersttatet.

Hinweise zur Fahrzeugübernahme in Corona-Zeiten

Ihre Gesundheit sowie die der Stationsmitarbeiter ist uns sehr wichtig. Daher bitten wir Sie, nicht nur aufgrund der aktuellen Situation nachfolgende Punkte bei der Fahrzeugübernahme zu beachten:

• Bitte kommen Sie nur zur Station, wenn Sie absolut symptomfrei sind.
• Kommen Sie zur Fahrzeugabholung bitte möglichst nur allein.
• Bitte bedecken Sie Ihren Mund und Nase vor dem Betreten der Station mit einer Mund-Nase-Abdeckung.
• Halten Sie nach Möglichkeit einen Abstand von 1,5 m.
• Bitte beachten Sie etwaige Bodenkennzeichnungen.
• Verzichten Sie auf Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung.

Werden die Fahrzeuge vor Anmietung desinfiziert?

Sicherheit ist unsere oberste Priorität!

Die Vermietstationen und Fahrzeuge aller Kooperationspartner des TCS Mietautos werden ständig intensiv gereinigt, um eine Virusübertragung einzuschränken.
Hierzu wurden von unseren Partnern entsprechende Desinfektionskonzepte erarbeitet. Diese werden bereits seit Wochen an den Stationen umgesetzt.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise für eine sicher Fahrzeugübernahme.

Macht es Sinn jetzt einen Mietwagen zu buchen?

Die beim TCS Mietauto buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.
Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet.
Wir empfehlen daher die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen. 

Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung durchführen.

Allgemeines

Was ist inklusive?

Die TCS Inklusiv Leistungen:

  • Qualitätsmietautos unserer Premium-Anbieter Alamo, Avis, Enterprise, Europcar, Hertz, National und Sixt
  • Best-Preis Garantie auf die Internet-Originalpreise der angebotenen Autovermieter
  • Vollkasko-/Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall
  • Haftpflichtversicherung nach den Mietbedingungen des Autovermieters
  • Mindesthaftpflichtdeckungssumme 1 Mio. Euro (ausgenommen USA & Kanada)
  • Erhöhte Haftpflichtdeckung für USA und Kanada von 1Mio.US$ bzw. 1Mio.CAN$
  • Unbegrenzte Kilometer*
  • 1 Zusatzfahrer*
  • Lokale Steuern und Gebühren auf den Mietpreis
  • Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn 

 

* Abweichungen bei einzelnen Ländern & Vermietern möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.

Was bedeuten die Abkürzungen?

Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Mietautos zum Kinderspiel. 

In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:

BegriffErklärung
FSO, FPOKauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin
LDW, CDWVollkaskoschutz
TP, TWDiebstahlschutz
  
TPL, LTP, TPI, TI, MLIHaftpflichtversicherung
EP, LP, SLI, LISerweiterte Haftpflichtversicherung für die USA & Kanada
UMPSchutz gegen unterversicherte Unfallgegner
PAI, PAEPersoneninsassen-Versicherung
CPP, PAECPersoneninsassen- u. Gepäckversicherung
GT (Glass & Tyre)Reifen- und Scheibenversicherung
VAT, TAXSteuer (z.B. Mehrwertsteuer, örtliche Steuer)
PERS, PRM RD SVC, RSPErweiterte Pannenhilfe-Versicherung
TCC, SunPass, PlatePassService zur Abrechnung von Mautgebühren über die Kreditkarte (USA)

 

Die mit 4 Buchstaben bezeichneten Mietauto-Kategorien wurden weltweit standardisiert.  Eine Übersicht können Sie als PDF Download erhalten:

PDF Acriss Code Fahrzeug Übersicht

Bitte beachten Sie, dass die Eingruppierung des Fahrzeugs grundsätzlich dem Vermieter obliegt.

Mietauto-Checklisten

Die folgende Checkliste soll Sie dabei unterstützen, bereits bei der Buchung Kostenfallen zu vermeiden:

TCS Checkliste Mietauto Buchung 

Die folgende Checkliste hilft, bei der Übernahme eines Autos unnötige Kosten und böse Überraschungen zu vermeiden:

TCS Checkliste Mietauto Übernahme

Darf ich mit meiner Führerscheinklasse B in Deutschland noch einen 9- Sitzer fahren?

Ja, damit ist in Deutschland das Führen von Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – mit einem zulässigen Gesamtgewicht (Gesamtmasse) von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz erlaubt. Dies gilt auch für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt, erlaubt

Wo bekomme ich ein Angebot?

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Buchung & Zahlung

Wie kann ich mein Mietauto bezahlen?

Die Zahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand erfolgt per E-Mail ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte sofort belastet.

Für die Hinterlegung der Kaution vor Ort muss der Hauptfahrer eine Kreditkarte auf seinen Namen vorlegen können. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich keine Prepaid/Debitkarten für Zahlungen akzeptiert werden.

Wie kann ich meine Mietauto Buchung stornieren?

Sie können Ihre Mietauto Buchung kostenlos bis zum Zeitpunkt der Anmietung online stornieren:

> Zur Stornierung

Bis wann kann ich meine Buchung kostenfrei stornieren?

Eine Umbuchung oder Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen nach Mietbeginn wird in der Regel der gezahlte Mietpreis einbehalten.

Welche Kosten fallen bei der Umbuchung und/oder Stornierung des Mietautos an?

Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen. 
Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online hier kostenfrei möglich.

Bei Nichtabnahme des Mietautos, ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.

Kann ich das Fahrzeug auch an einem anderen Ort abgeben?

Die Rückgabe des Mietautos ist innerhalb des Anmietlandes bzw. auf derselben Insel an einer anderen Station des Vermieters möglich, jedoch meist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns dies bei Buchung mit. Eine Einwegmiete muss vom örtlichen Vermieter bestätigt werden. 
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und stellt Ihnen diese direkt in Rechnung.

Ich kann den Voucher nicht ausdrucken. Was soll ich tun?

Sie benötigen den Voucher in ausgedruckter Form zur Vorlage an der Anmietstation vor Ort. 
Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter. 
Sollten Sie die Datei nicht öffnen oder drucken können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Innerhalb unserer Öffnungszeiten können wir Ihnen den Gutschein per Fax zusenden.

Wieso habe ich keine Buchungsbestätigung / keinen Voucher bekommen?

Wenn Sie eine Mietauto-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.

Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.

Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt. Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail-Adressen erhalten haben.

Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular. Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung und Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.
Den Mietauto-Voucher erhalten Sie erst nach Eingang des Mietpreises.

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung / Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen enthält. 
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Voucher per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters enthält.

Was kostet die Einwegmiete?

Die für eine Einwegmiete anfallenden Gebühren werden Ihnen während der Buchung bzw. in den Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters angegeben. Sollten Sie Fragen zu einer Einwegmiete haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Reservierung unter 0844 888 801 in Verbindung.

Ich habe keine Kreditkarte, was soll ich tun?

Die Bezahlung des Mietautos ist nur per Kreditkarte möglich.

ACHTUNG: Auch für die Anmietung vor Ort ist eine Kreditkarte auf den Fahrernamen notwendig, um die Sicherheit (Kaution) für das Mietauto zu hinterlegen! Bitte kümmern Sie sich daher um die Ausstellung einer Kreditkarte.

Eine Hinterlegung der Kaution per EC-Karte, in bar oder Traveller-Check ist nicht möglich.

Meine Kreditkarte ist abgelaufen. Was ist zu tun?

Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln. Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein Code für ein TCS Mietauto erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.

Kann ich mehrere Mietautos gleichzeitig anmieten?

Nein, pro Hauptfahrer empfehlen wir, immer nur ein Mietauto anzumieten. Die Anmietzeiträume dürfen sich nicht überschneiden.

Können mehrere Aktions-/Gutschein-Codes gleichzeitig auf eine Buchung angerechnet werden?

Nein, es kann jeweils immer nur ein Aktions- bzw. Gutscheincode auf eine Buchung angerechnet werden.

Welche Fahrzeuggruppe soll ich buchen?

Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierung unter 0844 888 801 für eine Beratung.

Wir empfehlen Ihnen für Rundreisen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV zu buchen. Es sollte immer genügend Platz für alle Mitfahrer und das Gepäck zur Verfügung stehen.

Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus.

Vor Ort können teils hohe Gebühren für Upgrades anfallen, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht genügend Platz bietet.

Wieso wurde der Mietpreis nach der Stornierung noch nicht erstattet?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Rückerstattung des Mietpreises kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir prüfen mögliche ausstehende Zahlungen zeitnah zur Auszahlung. Derzeit sind uns jedoch keine ausstehenden Zahlungen bekannt.

Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Wie kommt der Mietpreis zustande?

Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails. Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern. Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.

Wann soll ich mein Mietauto buchen?

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Mietauto so früh wie möglich zu buchen, um von günstigen Tarifen unserer Partner zu profitieren. In der Regel gilt, dass der Mietpreis steigt, je näher das Anmietdatum rückt.

Eine  Buchung ist aber risikofrei, da die Buchung vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann. Mögliche bereits bezahlte Beträge werden dann umgehend zurückerstattet.

Extras

Was sind Extras?

Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie zum Beispiel Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen oder Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden. Die Bezahlung variiert je nach Vermieter. Entweder erfolgt die Zahlung bei Anmietung im Zielgebiet direkt an den örtlichen Vermieter oder der Betrag wird bei Buchung in den Buchungspreis inkludiert. Welche Variante bei dem gewählten Vermieter gültig ist, ist im Buchungsprozess ersichtlich und wird auf den Buchungsunterlagen vermerkt.

Kosten Zusatzleistungen extra?

Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind in der Regel vor Ort beim Vermieter extra zu zahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die ortsübliche Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden. 
Einige Tarife enthalten bereits ein Navigationssystem. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Das Navigationssystem ist dann im Mietpreis enthalten.

Wie kann ich Extras buchen?

Extras wie Kindersitze oder Navigationssysteme werden bei Buchung angegeben, damit diese vom Vermieter bestätigt werden können.

Muss ich Zusatzkilometer bezahlen?

Unsere Angebote beinhalten Freikilometer gemäß dem jeweiligen Angebot. Bei begrenzten Freikilometern ist vor Ort ein Aufpreis für zusätzlich gefahrene Kilometer zu entrichten.

Kann ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung buchen?

Für Anmietungen im Ausland bieten unsere Partner keine Fahrzeuge mit Anhängerkupplung an.

Ist der gebuchte Kindersitz bereits im Fahrzeug eingebaut?

In der Regel sind die Kindersitze nicht vorab im Fahrzeug befestigt. Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe. Zum zweiten kann der Vermieter vorab aber auch nicht wissen, wo der Sitz installiert werden soll.

Daher ist der Sitz immer vom Fahrer selbst zu befestigen.

Kontakt

Ich habe Anregungen oder Feedback zu meiner Anmietung. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Bitte nutzen Sie für Ihr Anliegen unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter 0844 888 801. Sie können Ihr Anliegen auch jederzeit schriftlich per Post senden.

Mietstationen / Anmietung

Wie finde ich die Mietautostation im jeweiligen Land?

Sie finden den Namen und die Adresse der jeweiligen Mietstation, an der Sie Ihr Auto abholen bzw. zurückgeben auf der Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung per E-Mail erhalten, sowie auf dem Voucher. Diesen erhalten Sie von uns ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang per E-Mail.

Was benötige ich für die Anmietung meines Mietautos?

Zur Anmietung benötigen Sie einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf den Namen des Hauptfahrers und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Darüber hinaus benötigen Sie zur Anmietung einen gültigen Reisepass / Personalausweis und eine Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt ist. Führerscheine und Pässe / Ausweise werden auch von allen Zusatzfahrern im Original benötigt. Kopien von Dokumenten sind nicht zulässig. Der internationale Führerschein - sofern erforderlich - gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters auf Ihrem Voucher und der Buchungsbestätigung.

Kann ich das Mietauto auch außerhalb der Öffnungszeiten anmieten bzw. abgeben?

Die Fahrzeugübernahme außerhalb der Öffnungszeiten ist grundsätzlich gegen Gebühr möglich, jedoch nicht immer online buchbar.

Die Rückgabe des Mietautos außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten sowie möglichen anfallenden Kosten.

Ich habe meinen Führerschein verloren. Kann ich das Mietauto trotzdem annehmen?

Nein. Die Anmietung eines Mietautos ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins auf den Fahrernamen in Verbindung mit der Kreditkarte des Hauptfahrers und des Vouchers möglich. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz.

Wieso muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für das Mietauto. Sie erhalten vom Vermieter ein Mietauto, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden.

Darf ich mit dem Mietauto auch in andere Länder fahren?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. 
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten ins Ausland sind bei Buchung mit anzugeben und müssen vom Vermieter rückbestätigt werden. 
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt in ein anderes Land unsere Reservierung unter 0844 888 801 und beachten Sie die Informationen in den Mietbedingungen.

Darf ich mit dem Mietauto auch Fähren nutzen?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis auf Fähren sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. 
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten auf Fähren müssen vom Vermieter rückbestätigt werden. 
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt auf Fähren unsere Reservierung unter 0844 888 801. 
Fahrten auf Fähren sind in der Regel nicht versichert. In diesen Fällen hat im Schadensfall während der Fährfahrt der Mieter den entstandenen Schaden zu tragen.

Ich kann das Mietauto nicht zur vereinbarten Zeit übernehmen, was soll ich tun?

Die Anmietstation hält das Mietauto für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit. Sollten Sie das Mietauto erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen.

Welche Kreditkarten werden vor Ort akzeptiert?

Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen der Anmietstation. Grundsätzlich werden keine EC-Karten / Maestro oder Prepaid-Kreditkarten für die Kautionshinterlegung akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.

Wie viel Zeit sollte ich für die Annahme bzw. Abgabe des Mietautos einkalkulieren?

Bitte kalkulieren Sie bis zu 60 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Mietautos ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station das Mietauto zu übernehmen bzw. abzugeben. Sie sollten das Mietauto spätestens 2 Stunden vor Ihrem geplanten Abflug abgeben.

Mietvertrag

Wie und in welcher Höhe wird die Kaution hinterlegt?

Die Höhe der jeweiligen Kaution finden Sie unter dem Punkt " Kaution und Kreditkarte" auf der Buchungsbestätigung und auf dem Voucher. An allen Anmietstationen wird die Kaution mittels einer banküblichen Kreditkarte, ausgestellt auf den Fahrernamen, hinterlegt. Eine Kautionshinterlegung per EC-Karte in Bar, mit Travellerchecks oder Prepaid-Kreditkarten ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Wie hoch ist das Mindestalter?

In der Regel beträgt das Mindestalter zwischen 18 und 21 Jahren und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Gibt es ein Maximalalter für eine Anmietung?

Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietautobuchung aufmerksam durch. 

Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.

Fallen Gebühren für Jungfahrer an?

Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietautobuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen. Vor Ort werden hierauf noch Steuern und Gebühren erhoben. 

Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“ sowie auf Ihren Unterlagen. 

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls in Deutsch enthält. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Voucher per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in Deutsch enthält.

Gebe ich meinen Mietauto mit vollem Tank ab?

Ja, in der Regel wird das Mietauto mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Fahrzeug unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu marktüblichen Preisen zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie das Mietauto mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit möglichst leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.

Mietauto

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten bzw. genannten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir nicht bestätigen. 
Einige Tarife enthalten garantierte Fahrzeugmodelle. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Hier wird das gebuchte Modell selbstverständlich garantiert.

Darf ich mein Haustier mit im Mietauto transportieren?

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Haustieren im Mietauto gestattet. Für eventuelle Verunreinigungen bzw. notwendige Reinigungen kann Ihnen der Vermieter eine Gebühr berechnen. 
Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Mietauto transportieren möchten. Details zur Mitnahme von Haustieren finden Sie in den Mietbedingungen.

Sind alle Mietautos Nicht-Raucher-Autos?

Einige Vermieter verbieten das Rauchen im Fahrzeug. 
Bitte beachten Sie die Hinweise in den Mietautos bzw. im Mietvertrag. Wir empfehlen Ihnen im Mietauto nicht zu rauchen, um mögliche Schäden durch Brandlöcher oder einer eventuelle Geruchsbelästigung für Nachmieter vorzubeugen. 

Dürfen Änderungen am Mietauto vorgenommen werden?

Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Mietauto vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung. 

Kann ich bei Ihnen Oldtimer. Motorräder, Hummer oder Porschefahrzeuge anmieten?

Derzeit bieten wir diese Sonderfahrzeuge nicht an.

Kann ich Fahrzeuge mit Anhängerkupplung mieten?

Online bieten wir dies nicht an.

Unterwegs

Was muss ich im Schadensfall tun?

Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise:

  • Umgehende Benachrichtigung der Mietautostation über Art und Umfang des Schadens. Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit.
  • Dokumentieren Sie den Schaden per Fotokamera
  • Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen
  • Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen
  • In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Darf das Mietauto auch von anderen Personen außer dem Hauptfahrer gefahren werden?

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Haupt- und Zusatzfahrer besteht. Je nach Land und Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen sowie mögliche Zusatzkosten für Zusatzfahrer. 

Was passiert im Falle der vorzeitigen oder verspäteten Annahme / Rückgabe meines Mietautos?

Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietautos besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums. 
Bei verspäteter bzw. früherer Annahme oder Abgabe des Mietautos können zusätzliche Kosten entstehen, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.

Wie erhalte ich Hilfe im Schadensfall?

Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Die Vermieter bieten eine Pannenhilfe-Hotline ein, die im Pannenfall genutzt werden kann.

Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abdeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer TCS-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.

Sind Mautgebühren / Vignetten bereits inklusive?

Nein. Die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen Sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietauto installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Anmietstation. 

Vignetten sind der Regel nicht im Mietpreis inkludiert. Hinweise hierzu finden Sie in den entsprechenden Mietbedingungen. 

Versicherungen

Gibt es zusätzlichen Versicherungsschutz?

Vor Ort können freiwillige Zusatzversicherungen abgeschlossen werden: 

Personen-Insassen-Versicherung (PAI / PAE)
Vor Ort können Sie oftmals einen Insassen-Unfallschutz abschließen. Diese optionale Versicherung übernimmt Kosten für ärztliche Notfallversorgung, evtl. Krankenrücktransport, Zahlung bei Invalidität und / oder im Todesfall der Insassen. 

Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter. 

Gepäck-Versicherung
Die Gepäck-Versicherung kommt für Schäden auf, die durch einen Unfall oder Diebstahl von im Auto befindlichen persönlichen Gegenständen entstanden sind. 
Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter.

Was ist von der Vollkasko / Haftpflichtversicherung ausgeschlossen?

Wichtige Haftungsausschlüsse sind in der Regel: 

  • Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
  • Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
  • Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
  • Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
  • Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. daraus resultierende Folgeschäden
  • Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
  • Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
  • Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
  • Sonderzubehör / Extras
  • Teilnahme an Motorsportveranstaltungen
  • Abschleppen anderer Fahrzeuge
Was ist die UMP?

Die UMP wird für die Anmietung in USA angeboten. Diese Versicherung deckt Personen- und Sachschäden ab, die Ihnen im Falle eines Unfalls selbst entstehen. Trägt der Unfallgegner Schuld am Unfall, werden diese Kosten bei einem versicherten Unfallgegner über die gegnerische Versicherung geltend gemacht. Besteht hier jedoch eine Unterversicherung bzw. ist der Unfallgegner nicht versichert, würde die UMP in Höhe der vereinbarten Deckungssumme greifen. 

  • Hertz

Haftpflichtversicherung (LIS):
Alle Fahrzeuge sind mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdeckung haftpflichtversichert. Je nach Anmietstaat kann die Deckung in den USA sehr niedrig sein. Aus diesem Grund ist die Zusatzversicherung zur Erhöhung der Haftpflichtdeckungssumme bis max. USD 1 Mio inklusive. Die LIS beinhaltet auch eine Absicherung von USD 1 Mio. für Personenschäden, die durch Unversicherte und Unterversicherte entstehen.

  • Alamo

Erweiterte Haftpflichtversicherung (EP/LP/SLI) inklusive:
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im Alamo-Fahrzeug. 

  • National

Erweiterte Haftpflichtversicherung (SLI/LP) inklusive: 
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im National-Fahrzeug.

  • Sixt

Aktuell keine UMP inklusive. 

Sonstiges

Wie kann ich mir die Hertz Bonusmeilen sichern?

Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:

Hertz Bonusmeilen nachträglich anrechnen lassen

Kann ich meine Gold Plus Rewards Vorteile (ehemals Hertz#1 Club Gold) nutzen?

Ja, bei Buchung kann die Gold Plus Rewards Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Gold Plus Rewards“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. 

Informationen zu den Vorteilen des Hertz Gold Plus Rewards Programms

ESTA Anmeldung bei Einreisen in die USA

Reisende sollten die elektronische Einreiseerlaubnis nur direkt auf den Seiten des US-Departments of Homeland Security beantragen.

Sie haben auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage erhalten? In diesem Fall rufen Sie uns bitte an (0844 888 801) oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

Stand: Juni 2020