Häufige Fragen Mietauto

  • Aktuelles

    Hinweise zu aktuellen Themen

  • Leistungen & Versicherungen

    Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, Kilometerbegrenzung, Zusatzfahrer

  • Extras & Zusatzleistungen

    GPS, Kindersitz, Tankoption

  • Mietauto

    SUV, Cabrio, Automatik, Kombi

  • Buchung & Zahlung

    Website, Buchungsbestätigung, Zahlungsmöglichkeiten, Voucher

  • Änderung & Stornierungen

    Flugzeitenänderung, Stornobedingungen

  • Anmietung & Mietvertrag

    Anmietuhrzeit, Führerschein, Kaution, Tankoption

  • Unterwegs & Rückgabe

    Verlängerungen, Pannenhilfe, Abgabeprotokoll, Rückgabeuhrzeit

  • Feedback & Sonstiges

    Kontaktdetails, Anmerkungen, Bonusmeilen, ESTA

Aktuelles

Kann ich meine Reservierung / Mietwagenbuchung umbuchen?

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/ zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr unter 0844 888 801.

Sichere Zahlungsabwicklung mit 3D Secure

Seit Anfang 2021 setzen wir auf unserer Webseite die neue Zahlungsdiensterichtlinie (PSD 2) um. Dieses Verfahren wird auch 3D-Secure genannt und ermöglicht eine sichere Abwicklung von Kreditkartenzahlungen durch eine starke Kundenauthentifizierung mittels Angabe einer zusätzlichen Transaktionsnummer (TAN), eines Codes oder ähnlicher Sicherheitsfaktoren. 

Die Abfrage erfolgt bei Online-Buchung innerhalb des Buchungsprozesses, sodass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind.
Bei telefonischer Buchung erhalten Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit einen Zahlungslink, über den die Kreditkartenzahlung vorgenommen werden muss.

Sollte Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet sein, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Kreditkartenanbieter für die Aktivierung.

Was tun bei Flugverspätung oder Flugstreichung?

Die gebuchte Anmietzeit ist verbindlich.
Sollten Sie von einer kurzfristigen (Anmietung in 24 Stunden oder weniger) Flugänderung/-streichung betroffen sein und den Mietwagen am gleichen Tag erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen. Die Anmietstation hält den Mietwagen für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit. 

Liegt Ihre neue Ankunftszeit außerhalb der Stationsöffnungszeiten oder kommen Sie erst am Folgetag oder später am Übernahmeort an, prüfen Sie bitte ebenfalls direkt mit der Station, ob das Fahrzeug noch verspätet übergeben werden kann. Auch etwaige Zusatzkosten wird Ihnen die Station auf Anfrage mitteilen.

Eine verspätete Übergabe des Fahrzeugs liegt im Ermessen und in der Kulanz der Anmietstation.
Kann das Fahrzeug durch die Station nicht zurückgehalten werden, stornieren Sie die Buchung bitte aktiv und rechtzeitig vor gebuchtem Mietbeginn unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung/ und führen anschließend eine Neubuchung für Ihre neue Ankunftszeit über unsere Website durch. Für die Neubuchung gilt der angezeigte tagesaktuelle Tarif.

Wann soll ich meinen Mietwagen buchen?

Die beim TCS Mietauto buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.
Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet.
Wir empfehlen daher, die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen. 

Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung durchführen.

Wie kann ich kostengünstig mieten?

Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung und die Nutzung möglicher aktueller Aktionen, die Sie unter www.ferienmietwagen.ch finden.

Achten Sie bei der Auswahl des Fahrzeugmodells auf eine spritsparende Fahrzeugkategorie. Möglicherweise kommt auch ein E-Fahrzeug für Sie in Frage? In immer mehr Destinationen bieten unsere Partner entsprechende Fahrzeuggruppen an. 

Über Spritpreise im Ausland können Sie sich vorab hier informieren: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/wissenswertes/fahrkosten-gebuehren/benzinpreise.php

Leistungen & Versicherungen

Was ist inklusive?

Die TCS Inklusiv Leistungen:

  • Qualitätsmietautos unserer Premium-Anbieter Alamo, Avis, Enterprise, Europcar, Hertz, National und Sixt
  • Best-Preis Garantie auf die Internet-Originalpreise der angebotenen Autovermieter
  • Vollkasko-/Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall
  • Haftpflichtversicherung nach den Mietbedingungen des Autovermieters
  • Mindesthaftpflichtdeckungssumme 1 Mio. Euro (ausgenommen USA & Kanada)
  • Erhöhte Haftpflichtdeckung für USA und Kanada von 1Mio.US$ bzw. 1Mio.CAN$
  • Unbegrenzte Kilometer*
  • 1 Zusatzfahrer*
  • Lokale Steuern und Gebühren auf den Mietpreis
  • Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn 

 

* Abweichungen bei einzelnen Ländern & Vermietern möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.

Was bedeuten die Abkürzungen?

Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Mietautos zum Kinderspiel. 

In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:

BegriffErklärung
FSO, FPOKauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin
LDW, CDWVollkaskoschutz
TP, TWDiebstahlschutz
  
TPL, LTP, TPI, TI, MLIHaftpflichtversicherung
EP, LP, SLI, LISerweiterte Haftpflichtversicherung für die USA & Kanada
UMPSchutz gegen unterversicherte Unfallgegner
PAI, PAEPersoneninsassen-Versicherung
CPP, PAECPersoneninsassen- u. Gepäckversicherung
GT (Glass & Tyre)Reifen- und Scheibenversicherung
VAT, TAXSteuer (z.B. Mehrwertsteuer, örtliche Steuer)
PERS, PRM RD SVC, RSPErweiterte Pannenhilfe-Versicherung
TCC, SunPass, PlatePassService zur Abrechnung von Mautgebühren über die Kreditkarte (USA)

 

Die mit 4 Buchstaben bezeichneten Mietauto-Kategorien wurden weltweit standardisiert.  Eine Übersicht können Sie als PDF Download erhalten:

PDF Acriss Code Fahrzeug Übersicht

Bitte beachten Sie, dass die Eingruppierung des Fahrzeugs grundsätzlich dem Vermieter obliegt.

Gibt es zusätzlichen Versicherungsschutz?

Vor Ort können freiwillige Zusatzversicherungen abgeschlossen werden: 

Personen-Insassen-Versicherung (PAI / PAE)
Vor Ort können Sie oftmals einen Insassen-Unfallschutz abschließen. Diese optionale Versicherung übernimmt Kosten für ärztliche Notfallversorgung, evtl. Krankenrücktransport, Zahlung bei Invalidität und / oder im Todesfall der Insassen. 

Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter. 

Gepäck-Versicherung
Die Gepäck-Versicherung kommt für Schäden auf, die durch einen Unfall oder Diebstahl von im Auto befindlichen persönlichen Gegenständen entstanden sind. 
Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Land und Vermieter.

Was ist von der Vollkasko / Haftpflichtversicherung ausgeschlossen?

Wichtige Haftungsausschlüsse sind in der Regel: 

  • Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
  • Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
  • Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
  • Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
  • Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. daraus resultierende Folgeschäden
  • Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
  • Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
  • Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
  • Sonderzubehör / Extras
  • Teilnahme an Motorsportveranstaltungen
  • Abschleppen anderer Fahrzeuge
Darf ich mit dem Fahrzeug auch Gefahrgut transportieren?

In der Regel sind Transporte von Gefahrgütern in Mietfahrzeugen nicht erlaubt.

Im Einzelfall kann es hier jedoch Ausnahmen geben.
Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst die Buchung bei uns vorzunehmen und dann mit der Anmietstation direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen. 
Die Kontaktdetails erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
So können Sie vorab klären, welche Beschränkungen hier zu beachten sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Anfrage.

Was sind Gefahrgüter?
Als Gefahrgut bezeichnet man im Zusammenhang mit dem Transport im öffentlichen Raum Stoffe, Zubereitungen (Gemische, Gemenge, Lösungen) und Gegenstände, welche Stoffe enthalten, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer physikalischen oder chemischen Eigenschaften oder ihres Zustandes beim Transport bestimmte Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, wichtige Gemeingüter, Leben und Gesundheit von Menschen, Tiere und Sachen ausgehen können und die aufgrund von Rechtsvorschriften als gefährliche Güter einzustufen sind.

Ist der Mietwagen auf Fähren versichert?

Wenn Sie mit einem Mietwagen eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.

Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fahrfahrt teilweise nicht versichert.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Was ist die UMP?

Die UMP wird für die Anmietung in USA angeboten. Diese Versicherung deckt Personen- und Sachschäden ab, die Ihnen im Falle eines Unfalls selbst entstehen. Trägt der Unfallgegner Schuld am Unfall, werden diese Kosten bei einem versicherten Unfallgegner über die gegnerische Versicherung geltend gemacht. Besteht hier jedoch eine Unterversicherung bzw. ist der Unfallgegner nicht versichert, würde die UMP in Höhe der vereinbarten Deckungssumme greifen. 

  • Hertz

Haftpflichtversicherung (LIS):
Alle Fahrzeuge sind mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdeckung haftpflichtversichert. Je nach Anmietstaat kann die Deckung in den USA sehr niedrig sein. Aus diesem Grund ist die Zusatzversicherung zur Erhöhung der Haftpflichtdeckungssumme bis max. USD 1 Mio inklusive. Die LIS beinhaltet auch eine Absicherung von USD 1 Mio. für Personenschäden, die durch Unversicherte und Unterversicherte entstehen.

  • Alamo

Erweiterte Haftpflichtversicherung (EP/LP/SLI) inklusive:
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im Alamo-Fahrzeug. 

  • National

Erweiterte Haftpflichtversicherung (SLI/LP) inklusive: 
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden. In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im National-Fahrzeug.

  • Sixt

Aktuell keine UMP inklusive. 

Extras & Zusatzleistungen

Was sind Extras?

Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie zum Beispiel Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen oder Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden. Die Bezahlung variiert je nach Vermieter. Entweder erfolgt die Zahlung bei Anmietung im Zielgebiet direkt an den örtlichen Vermieter oder der Betrag wird bei Buchung in den Buchungspreis inkludiert. Welche Variante bei dem gewählten Vermieter gültig ist, ist im Buchungsprozess ersichtlich und wird auf den Buchungsunterlagen vermerkt.

Kosten Zusatzleistungen extra?

Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind in der Regel vor Ort beim Vermieter extra zu zahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die ortsübliche Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden. 
Einige Tarife enthalten bereits ein Navigationssystem. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Das Navigationssystem ist dann im Mietpreis enthalten.

Wie kann ich Extras buchen?

Extras wie Kindersitze oder Navigationssysteme werden bei Buchung angegeben, damit diese vom Vermieter bestätigt werden können.

Muss ich Zusatzkilometer bezahlen?

Unsere Angebote beinhalten Freikilometer gemäß dem jeweiligen Angebot. Bei begrenzten Freikilometern ist vor Ort ein Aufpreis für zusätzlich gefahrene Kilometer zu entrichten.

Sind Mautgebühren / Vignetten bereits inklusive?

Nein. Die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen Sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietauto installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Anmietstation. 

Vignetten sind der Regel nicht im Mietpreis inkludiert. Hinweise hierzu finden Sie in den entsprechenden Mietbedingungen. 

Ist der gebuchte Kindersitz bereits im Fahrzeug eingebaut?

In der Regel sind die Kindersitze nicht vorab im Fahrzeug befestigt. Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe. Zum zweiten kann der Vermieter vorab aber auch nicht wissen, wo der Sitz installiert werden soll.

Daher ist der Sitz immer vom Fahrer selbst zu befestigen.

Kann ich ein Automatik-Fahrzeug buchen?

Fahrzeuggruppen mit garantiertem Automatikgetriebe erkennen Sie immer am Buchstaben „A“ an der dritten Stelle des Fahrzeuggruppen-Codes, zum
Beispiel „C D A R“.

Außerdem sind diese Fahrzeuggruppen mit einem kleinen Automatik-Symbol versehen. 

Einige Vermieter bieten zusätzlich die Möglichkeit, das Automatikgetriebe als Extra zu einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe dazuzubuchen.
Wenn dies für das gewählte Fahrzeug angeboten wird, finden Sie das Extra im
2. Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" in der Liste der zubuchbaren Extras.
Hierfür können zusätzliche Kosten anfallen.

Kann ich ein Diesel-Fahrzeug buchen?


Fahrzeuggruppen mit garantiertem Diesel-Antrieb erkennen Sie immer am Buchstaben „D“ an der vierten Stelle des Fahrzeuggruppen-Codes, zum Beispiel
„C D M D“.

Einige Vermieter bieten zusätzlich die Möglichkeit, den Diesel-Antrieb als Extra zu einem Fahrzeug dazuzubuchen.
Wenn dies für das gewählte Fahrzeug angeboten wird, finden Sie das Extra im
2. Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" in der Liste der zubuchbaren Extras.
Hierfür können zusätzliche Kosten anfallen.

Kann ich ein Allrad-Fahrzeug (4x4) buchen?

Fahrzeug-Kategorien, die garantiert Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb beinhalten, sind an den Buchstaben "N" oder "B"  an dritter Stelle der Mietautoklassifizierung zu erkennen. Nehmen wir die Kategorie "FFBR" als Beispiel. Das "B" an der dritten Stelle der Klassifizierung sichert das Merkmal "Allrad-Antrieb" für die Fahrzeuge in dieser Klasse zu.

Ist in der Fahrzeugbeschreibung bereits das Kürzel 4X4 hinterlegt, ist die Eigenschaft ebenfalls zugesichert.

Kann ich das Fahrzeug auch an einem anderen Ort abgeben?

Die Rückgabe des Mietautos ist innerhalb des Anmietlandes bzw. auf derselben Insel an einer anderen Station des Vermieters möglich, jedoch meist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns dies bei Buchung mit. Eine Einwegmiete muss vom örtlichen Vermieter bestätigt werden. 
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und stellt Ihnen diese direkt in Rechnung.

Was kostet die Einwegmiete?

Die für eine Einwegmiete anfallenden Gebühren werden Ihnen während der Buchung bzw. in den Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters angegeben. Sollten Sie Fragen zu einer Einwegmiete haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Reservierung unter 0844 888 801 in Verbindung.

Darf ich ins Ausland fahren?

Wenn Sie ein Mietauto anmieten und damit ins Ausland fahren möchten, sollte dies nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. Sollten mehrere Länder durchquert werden, müssen auch diese Transitländer mit angegeben werden.

Teils wird für eine Auslandsfahrt vom Vermieter eine separate Gebühr berechnet.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Darf ich mit dem Mietauto Fähren nutzen?

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. 
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Wenn Sie mit einem Mietauto eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. 
Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fährfahrt teilweise nicht versichert.

Darf ich mit dem Mietwagen Inseln befahren?

Wenn Sie mit einem Mietauto auf eine Insel fahren möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Insel befahren wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Da in der Regel hierzu eine Fähre genutzt wird, sollte auch die Fährfahrt gemeldet werden.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

 

Wie funktioniert der Inselwechsel in Neuseeland?

Wenn Sie mit einem Mietauto von der Nordinsel zur Südinsel oder umgekehrt wechseln möchten, muss dies nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Anzugeben ist in der Regel das genaue Datum sowie die Uhrzeit der Fährfahrt.

Das Fahrzeug wird auf der  Anmietinsel zurückgegeben und auf der anderen Insel erhalten Sie dann ein anderes Fahrzeug  der gebuchten Gruppe.  

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Wechsel von der Nord- auf die Südinsel und umgekehrt".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Mietauto

Welche Fahrzeuggruppe soll ich buchen?

Pauschalaussagen hierzu sind hier leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Reservierung unter 0844 888 801 für eine Beratung.

Wir empfehlen Ihnen für Rundreisen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV zu buchen. Es sollte immer genügend Platz für alle Mitfahrer und das Gepäck zur Verfügung stehen.

Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus.

Vor Ort können teils hohe Gebühren für Upgrades anfallen, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht genügend Platz bietet.

Welche Fahrzeugkategorie passt zu einer Rundreise?

Für Rundreisen empfehlen wir Ihnen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV. Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus. Bedenken Sie außerdem, dass Sie viel Stauraum für Ihr Gepäck benötigen, da Sie dieses von Unterkunft zu Unterkunft transportieren müssen.

Wie werden Mietautos in die verschiedenen Kategorien eingruppiert?

Die Einstufung von Mietfahrzeugen in einzelne Kategorien erfolgt durch einen 4stelligen Buchstaben-Code (Acriss-Code). Die Buchstaben stehen für die Merkmale Fahrzeugkategorie, Typ/Bauart, Getriebeart sowie Treibstoff/Klimaanlage.

Jeder Vermieter stuft seine Mietfahrzeuge eigenständig je nach Modell- und Ausstattungsmerkmalen in die verschiedenen Kategorien ein.
Weitere Details zur Klassifizierung von Mietwagen finden Sie hier https://www.acriss.org/file/?D=MjAyMDAzMDMxNzE3MDQ.
Eine für alle Vermieter gültige globale Standardisierung für einzelnen Fahrzeugbeispiele gibt es jedoch nicht.

Die Fahrzeuge in der Kategorie "CDMR" sind somit 4türige Kompakt-Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Klimaanlage. Die Treibstoffart ist nicht spezifiziert, somit ist das Fahrzeug in der Regel ein Benziner.

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten bzw. genannten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir nicht bestätigen. 
Einige Tarife enthalten garantierte Fahrzeugmodelle. Diese sind entsprechend ausgeschrieben. Hier wird das gebuchte Modell selbstverständlich garantiert.

Darf ich mein Haustier mit im Mietauto transportieren?

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Haustieren im Mietauto gestattet. Für eventuelle Verunreinigungen bzw. notwendige Reinigungen kann Ihnen der Vermieter eine Gebühr berechnen. 
Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Mietauto transportieren möchten. Details zur Mitnahme von Haustieren finden Sie in den Mietbedingungen.

Sind alle Mietautos Nicht-Raucher-Autos?

Einige Vermieter verbieten das Rauchen im Fahrzeug. 
Bitte beachten Sie die Hinweise in den Mietautos bzw. im Mietvertrag. Wir empfehlen Ihnen im Mietauto nicht zu rauchen, um mögliche Schäden durch Brandlöcher oder einer eventuelle Geruchsbelästigung für Nachmieter vorzubeugen. 

Kann ich bei Ihnen Oldtimer. Motorräder, Hummer oder Porschefahrzeuge anmieten?

Derzeit bieten wir diese Sonderfahrzeuge nicht an.

Dürfen Änderungen am Mietauto vorgenommen werden?

Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Mietauto vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung. 

Kann ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung buchen?

Für Anmietungen im Ausland bieten unsere Partner keine Fahrzeuge mit Anhängerkupplung an.

Buchung & Zahlung

Wo bekomme ich ein Angebot?

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Wie kommt der Mietpreis zustande?

Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails. Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern. Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.

Wann soll ich mein Mietauto buchen?

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Mietauto so früh wie möglich zu buchen, um von günstigen Tarifen unserer Partner zu profitieren. In der Regel gilt, dass der Mietpreis steigt, je näher das Anmietdatum rückt.

Eine  Buchung ist aber risikofrei, da die Buchung vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann. Mögliche bereits bezahlte Beträge werden dann umgehend zurückerstattet.

Wann sind die Fahrzeuge am günstigsten?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen das Fahrzeug so früh wie möglich zu buchen. Die Buchung ist für Sie risikolos, da die Buchung bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann.
In der Regel werden Fahrzeuge teurer, je näher das Anmietdatum rückt. Hochsaison-Zeiten bzw. Feiertage und Ferienzeiten sind ebenfalls beliebte Anmietdaten, die zu höheren Preisen führen können.
Außerdem kann bei hoher Nachfrage eine Fahrzeugkategorie auch mal ausgebucht sein.

Wie lange sind die angezeigten Preise gültig?

Die auf unseren Seiten angegebenen Preise unserer Partner sind nur zum Zeitpunkt der Preisabfrage gültig. Wir empfehlen daher zeitnah günstige Angebote risikolos zu buchen. Die Buchung kann bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden.
Nicht mehr verfügbare bzw. nicht mehr buchbare Tarife können nicht nachgebucht werden. 
Sie buchen somit immer zum aktuellen Preis, den uns unser Partner übermittelt.

TCS-Checkliste zur Buchung Ihres Mietautos

Die folgende Checkliste soll Sie dabei unterstützen, bereits bei der Buchung Kostenfallen zu vermeiden:

TCS Checkliste Mietauto Buchung 

 

Wie kann ich eine Langzeitmiete buchen?

Mietauto-Tarife sind auf eine maximale Anmietdauer begrenzt. Diese maximale Anmietdauer liegt je nach Vermieter in der Regel zwischen 27 und 62 Tagen.
Bei der Abfrage von Angeboten werden nur solche angezeigt, die unterhalb dieser maximalen Anzahl von Miettagen liegen.

Wollen Sie daher für eine längere Anmietung keine Tarife angezeigt bekommen, empfehlen wir, zwei oder mehr aufeinander folgende Mieten zu buchen. 
Das Mietauto muss dann nach Ende der jeweiligen Miete in der Regel an der Station getauscht bzw. vorgeführt werden. 
Dies ist unter anderem notwendig, damit der Vermieter sicherstellen kann, dass bestimmte Fahrzeug Check-ups und Prüfungen der Fahrsicherheit eingehalten werden können.

Wie kann ich mein Mietauto bezahlen?

Die Zahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand erfolgt per E-Mail ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte sofort belastet.

Für die Hinterlegung der Kaution vor Ort muss der Hauptfahrer eine Kreditkarte auf seinen Namen vorlegen können. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich keine Prepaid/Debitkarten für Zahlungen akzeptiert werden.

Ich kann den Voucher nicht ausdrucken. Was soll ich tun?

Sie benötigen den Voucher in ausgedruckter Form zur Vorlage an der Anmietstation vor Ort. 
Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter. 
Sollten Sie die Datei nicht öffnen oder drucken können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Innerhalb unserer Öffnungszeiten können wir Ihnen den Gutschein per Fax zusenden.

Wieso habe ich keine Buchungsbestätigung / keinen Voucher bekommen?

Wenn Sie eine Mietauto-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.

Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.

Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt. Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail-Adressen erhalten haben.

Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular. Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung und Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.
Den Mietauto-Voucher erhalten Sie erst nach Eingang des Mietpreises.

Ich habe keine Kreditkarte, was soll ich tun?

Die Bezahlung des Mietautos ist nur per Kreditkarte möglich.

ACHTUNG: Auch für die Anmietung vor Ort ist eine Kreditkarte auf den Fahrernamen notwendig, um die Sicherheit (Kaution) für das Mietauto zu hinterlegen! Bitte kümmern Sie sich daher um die Ausstellung einer Kreditkarte.

Eine Hinterlegung der Kaution per EC-Karte, in bar oder Traveller-Check ist nicht möglich.

Meine Kreditkarte ist abgelaufen. Was ist zu tun?

Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln. Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.

Die Zahlung des Mietpreises hat nicht funktioniert. Was ist zu tun?

Wurde der Mietpreis nicht erfolgreich am Tag der Fälligkeit eingezogen, erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Information mit einem Zahlungslink. Mit diesem Link können Ihre Kreditkartendaten erneut selbst online erfassen, um die Zahlung zu veranlassen.  

Wir informieren Sie bei Bedarf auch per SMS, damit Sie die Zahlung entsprechend vornehmen können.

Sollte die Zahlung wieder fehlschlagen, kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein Code für ein TCS Mietauto erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.

Können mehrere Aktions-/Gutschein-Codes gleichzeitig auf eine Buchung angerechnet werden?

Nein, es kann jeweils immer nur ein Aktions- bzw. Gutscheincode auf eine Buchung angerechnet werden.

Kann ich mehrere Mietautos gleichzeitig anmieten?

Nein, pro Hauptfahrer empfehlen wir, immer nur ein Mietauto anzumieten. Die Anmietzeiträume dürfen sich nicht überschneiden.

Wann erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich storniere?

Die Stornierung vor Anmietung ist kostenfrei.
Unsere Geld-Zurück-Garantie gilt für alle Buchungen, die zeitlich vor der Anmietung (Ortszeit) der Buchung bei uns storniert wurden.
Sie erhalten Ihr Geld unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf bankinterne Verrechnungsprozesse haben. Wann der Betrag auf Ihrem Zahlungsmittel (Kreditkarte) gutgeschrieben wird, variiert von Bank zu Bank.

Die kostenfreie Stornierung können Sie hier vornehmen.

Wer hat Anspruch auf den Mitglieder-Rabatt?

Anspruch auf den Mitglieder-Tarif hat, wer eine gültige Mitgliedskarte auf seinen/ihren Namen mit eigener Mitgliedsnummer vorweisen kann.

Mitversicherte haben als Mitglieder nur mit eigener Mitgliedskarte Anspruch auf den Rabatt.

Dies gilt auch für die Zusatzfahrerregelung bei unseren Partnern, die nur Mitglieder kostenfrei als Zusatzfahrer akzeptieren. 

Kann ich ein Fahrzeug auch für wenige Stunden mieten?

Ein Miettag wird mit 24 Stunden berechnet, eine kürzere Mietdauer ist jedoch selbstverständlich möglich. Bitte buchen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es tatsächlich nutzen werden.

Auf meiner Kreditkarte wurde der Mietpreis blockiert, obwohl keine Buchung zustande gekommen ist? Was soll ich tun?

Wenn Sie auf Ihrem Kreditkartenkonto eine Vormerkung in Höhe des Mietpreises sehen, jedoch keine Buchung generiert wurde, wurde die Reservierung nicht abgeschlossen. Der Betrag wird nicht eingezogen, da keine Buchung erzeugt wurde. Die Vorautorisierung wird innerhalb weniger Tage automatisch gelöscht.

Bitte denken Sie daran, nach Autorisierung der Zahlung die Buchung aktiv abzuschließen. Auf der Bestätigungsseite finden Sie die Buchungsnummer, zudem erhalten Sie per E-Mail binnen weniger Minuten eine Reservierungsbestätigung.

Ich kann online keine Buchung durchführen? Was soll ich tun?

Wenn Sie online keine Buchung durchführen können, prüfen Sie bitte, ob Pop-Up-Blocker oder ähnliche Software die Buchung verhindert.

Andernfalls wenden Sie sich bitte direkt an unsere telefonische Reservierung unter +41 844 888 801.
Unsere Mietwagen-Experten helfen Ihnen gern weiter.

Ich finde kein Angebot. Was kann ich tun?

Wenn keine Verfügbarkeiten angezeigt werden, kann dies verschiedene Gründe haben.

Hierzu zählen beispielsweise Kurzfristigkeit, geringer Flottenbestand oder/und eine hohe Nachfrage zum Anmietzeitpunkt oder die Abfrage wurde für eine Übernahme außerhalb der Stationsöffnungszeiten durchgeführt.
Bitte achten Sie darauf, dass Stadtbüros an Wochenenden und Feiertag nicht oder nur eingeschränkt geöffnet haben.

Versuchen Sie die Abfrage gerne einmal an einer nahegelegenen Alternativstation.

Wenn Sie auch hier nicht fündig werden, können Sie gerne unsere Reservierungszentrale telefonisch kontaktieren.

Wann wird der Zusatzfahrer eingetragen?

Die Eintragung des Hauptfahrers und aller Zusatzfahrer erfolgt direkt bei Annahme des Mietwagens. Dafür ist die Vorlage der Originalführerscheine und Ausweise aller Fahrer notwendig.

Des Weiteren wird geprüft, ob alle Fahrer das vorgeschriebene Mindestalter für das Fahren eines Mietfahrzeugs erfüllen.

Die Eintragung des Zusatzfahrers vorab bei Buchung ist nicht möglich.

Änderung & Stornierungen

Wie kann ich meine Mietauto Buchung stornieren?

Sie können Ihre Mietauto Buchung kostenlos bis zum Zeitpunkt der Anmietung online stornieren:

> Zur Stornierung

Bis wann kann ich meine Buchung kostenfrei stornieren?

Eine Umbuchung oder Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen nach Mietbeginn wird in der Regel der gezahlte Mietpreis einbehalten.

Ich möchte meine Anmietung verlängern bzw. verkürzen.

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum Ihrer Mietwagenbuchung vor Anmietung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online unter www.ferienmietwagen.ch zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.ferienmietwagen.ch/de/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung unter 0844 888 801.

Welche Kosten fallen bei der Umbuchung und/oder Stornierung des Mietautos an?

Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen. 
Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online hier kostenfrei möglich.

Bei Nichtabnahme des Mietautos, ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.

Wieso wurde der Mietpreis nach der Stornierung noch nicht erstattet?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Rückerstattung des Mietpreises kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir prüfen mögliche ausstehende Zahlungen zeitnah zur Auszahlung. Derzeit sind uns jedoch keine ausstehenden Zahlungen bekannt.

Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Anmietung & Mietvertrag

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung / Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen enthält. 
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Voucher per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters enthält.

Was benötige ich für die Anmietung meines Mietautos?

Zur Anmietung benötigen Sie einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf den Namen des Hauptfahrers und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Darüber hinaus benötigen Sie zur Anmietung einen gültigen Reisepass / Personalausweis und eine Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt ist. Führerscheine und Pässe / Ausweise werden auch von allen Zusatzfahrern im Original benötigt. Kopien von Dokumenten sind nicht zulässig. Der internationale Führerschein - sofern erforderlich - gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters auf Ihrem Voucher und der Buchungsbestätigung.

Wie viel Zeit sollte ich für die Annahme bzw. Abgabe des Mietautos einkalkulieren?

Bitte kalkulieren Sie bis zu 60 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Mietautos ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station das Mietauto zu übernehmen bzw. abzugeben. Sie sollten das Mietauto spätestens 2 Stunden vor Ihrem geplanten Abflug abgeben.

TCS Checkliste bei Anmietung

Die folgende Checkliste hilft, bei der Übernahme eines Autos unnötige Kosten und böse Überraschungen zu vermeiden:

TCS Checkliste Mietauto Übernahme

Was ist beim Führerschein zu beachten?

Jeder Fahrer und Zusatzfahrer benötigt einen gültigen Führerschein, der auf seinen Namen und in dessen Heimatland ausgestellt ist, in der für das Mietfahrzeug gesetzlich erforderlichen Klasse. In der Regel ist dies Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm). Bitte beachten Sie hierzu die Mietbedingungen.

Ein nicht in lateinischer Schrift ausgestellter Führerschein (arabisch, chinesisch, japanisch, kyrillisch usw.) muss von einem internationalen Führerschein ergänzt werden. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Der Führerschein muss immer im Original vorgelegt werden.

Ich habe meinen Führerschein verloren. Kann ich das Mietauto trotzdem annehmen?

Nein. Die Anmietung eines Mietautos ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins auf den Fahrernamen in Verbindung mit der Kreditkarte des Hauptfahrers und des Vouchers möglich. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz.

Darf ich mit meiner Führerscheinklasse B in Deutschland noch einen 9- Sitzer fahren?

Ja, damit ist in Deutschland das Führen von Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – mit einem zulässigen Gesamtgewicht (Gesamtmasse) von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz erlaubt. Dies gilt auch für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt, erlaubt

Kann der Zusatzfahrer das Mietfahrzeug abholen bzw. abgeben?

Die Abholung des Fahrzeugs muss durch Mieter und Hauptfahrer erfolgen, die Rückgabe kann auch der eingetragene Zusatzfahrer vornehmen.

Wieso muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für das Mietauto. Sie erhalten vom Vermieter ein Mietauto, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden.

Wie und in welcher Höhe wird die Kaution hinterlegt?

Die Höhe der jeweiligen Kaution finden Sie unter dem Punkt " Kaution und Kreditkarte" auf der Buchungsbestätigung und auf dem Voucher. An allen Anmietstationen wird die Kaution mittels einer banküblichen Kreditkarte, ausgestellt auf den Fahrernamen, hinterlegt. Eine Kautionshinterlegung per EC-Karte in Bar, mit Travellerchecks oder Prepaid-Kreditkarten ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Welche Kreditkarten werden vor Ort akzeptiert?

Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen der Anmietstation. Grundsätzlich werden keine EC-Karten / Maestro oder Prepaid-Kreditkarten für die Kautionshinterlegung akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.

Wie hoch ist das Mindestalter?

In der Regel beträgt das Mindestalter zwischen 18 und 21 Jahren und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Gibt es ein Maximalalter für eine Anmietung?

Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietautobuchung aufmerksam durch. 

Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.

Fallen Gebühren für Jungfahrer an?

Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietautobuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen. Vor Ort werden hierauf noch Steuern und Gebühren erhoben. 

Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.

Kann ich das Mietauto auch außerhalb der Öffnungszeiten anmieten bzw. abgeben?

Die Fahrzeugübernahme außerhalb der Öffnungszeiten ist grundsätzlich gegen Gebühr möglich, jedoch nicht immer online buchbar.

Die Rückgabe des Mietautos außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten sowie möglichen anfallenden Kosten.

Wie finde ich die Mietautostation im jeweiligen Land?

Sie finden den Namen und die Adresse der jeweiligen Mietstation, an der Sie Ihr Auto abholen bzw. zurückgeben auf der Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung per E-Mail erhalten, sowie auf dem Voucher. Diesen erhalten Sie von uns ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang per E-Mail.

Unterwegs & Rückgabe

Darf das Mietauto auch von anderen Personen außer dem Hauptfahrer gefahren werden?

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Haupt- und Zusatzfahrer besteht. Je nach Land und Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen sowie mögliche Zusatzkosten für Zusatzfahrer. 

Was passiert im Falle der vorzeitigen oder verspäteten Annahme / Rückgabe meines Mietautos?

Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietautos besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums. 
Bei verspäteter bzw. früherer Annahme oder Abgabe des Mietautos können zusätzliche Kosten entstehen, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.

Darf ich mit dem Mietauto auch in andere Länder fahren?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. 
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten ins Ausland sind bei Buchung mit anzugeben und müssen vom Vermieter rückbestätigt werden. 
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt in ein anderes Land unsere Reservierung unter 0844 888 801 und beachten Sie die Informationen in den Mietbedingungen.

Darf ich mit dem Mietauto auch Fähren nutzen?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis auf Fähren sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. 
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten auf Fähren müssen vom Vermieter rückbestätigt werden. 
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt auf Fähren unsere Reservierung unter 0844 888 801. 
Fahrten auf Fähren sind in der Regel nicht versichert. In diesen Fällen hat im Schadensfall während der Fährfahrt der Mieter den entstandenen Schaden zu tragen.

Gebe ich meinen Mietauto mit vollem Tank ab?

Ja, in der Regel wird das Mietauto mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Fahrzeug unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu marktüblichen Preisen zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie das Mietauto mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit möglichst leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.

Soll ich Tankquittungen aufheben?

Grundsätzlich empfehlen wir unseren Mitgliedern, sämtliche während der Anmietung in Zusammenhang mit dem Mietfahrzeug anfallenden Rechnungen/Quittungen als Belege bis zum Ende der Anmietung aufzuheben. Diese können als Nachweis dienen, dass das Fahrzeug richtig betankt wurde. Die letzte Tankquittung sollten Sie in jedem Fall aufheben. Diese dient als Beleg, dass das Fahrzeug vollgetankt abgegeben wurde. Zeigen Sie die Tankquittung am besten bei Rückgabe des Fahrzeugs an der Station vor.

Wie kann ich die häufigsten Schäden vermeiden?

Die häufigsten Schäden entstehen beim Ein-oder Ausparken des Mietautos.
Die Hälfte aller Schäden entsteht hier.

Da der Fahrer zu Beginn der Anmietung noch nicht an das neue Fahrzeug gewöhnt ist, ist das Schadensrisiko am Anfang der Miete höher. Fahren Sie daher beim Verlassen des Parkhauses bzw. beim Ausfahren aus dem Fuhrpark des Vermieters besonders vorsichtig.

Hier ein paar Tipps, wie Sie Schäden einfach vermeiden können:

  • Wenn Sie unsicher sind, ob es passt, steigen Sie lieber aus und schauen noch mal genau nach
  • Konzentrieren Sie sich auf die Situation. Lassen Sie sich nicht ablenken
  • Achten Sie bei großen Fahrzeugen besonders auf den toten Winkel
  • Nehmen Sie sich Zeit, ein Unfall/Schaden wird Sie mehr Zeit kosten
Was muss ich im Schadensfall tun?

Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise:

  • Umgehende Benachrichtigung der Mietautostation über Art und Umfang des Schadens. Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit.
  • Dokumentieren Sie den Schaden per Fotokamera
  • Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen
  • Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen
  • In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Wie erhalte ich Hilfe im Schadensfall?

Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Die Vermieter bieten eine Pannenhilfe-Hotline ein, die im Pannenfall genutzt werden kann.

Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abdeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer TCS-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.

Kann ich mein Gepäck im Fahrzeug lassen?

Grundsätzlich gilt, dass persönliche Gegenstände und Gepäck bei Diebstahl oder Beschädigung nicht von der Vollkasko- oder Haftpflichtversicherung des Vermieters gedeckt sind.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückzulassen.
Achten Sie immer darauf, Gegenstände im Kofferraum des Fahrzeugs zu verstauen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Lassen Sie keine Gegenstände im einsehbaren Beriech des Fahrzeugs liegen, um möglichen Einbrüchen vorzubeugen.

Eine separate Reisegepäckversicherung kann den Verlust von üblichem Reisegepäck decken. In der Regel bieten die Vermieter diese Versicherung selbst nicht an.

Bieten Sie besondere Unterstützung für Menschen mit Behinderung?

Einige Anmietstationen bieten Fahrzeuge mit entsprechender Sonderausstattung an. Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, welche Ausstattung Sie benötigen (Handkupplung links oder rechts, Lenkraddrehknauf etc.). 
Eine Broschüre Zum Thema Parkerleichterungen für Behinderte im Ausland finden Sie hier:

Broschüre "Thema Parkerleichterungen für Behinderte im Ausland"

Erhalte ich eine Endabrechnung vom Vermieter?

In der Regel erhalten Sie vom Vermieter bei Rückgabe des Mietwagens eine Endabrechnung, die alle abgerechneten Positionen enthält. Bitte prüfen Sie diese genau. Bei Rückfragen an der Station, können meist alle Unstimmigkeiten gelöst werden. Sollten später Fragen aufkommen, reichen Sie uns bitte Ihre Endabrechnung zur Prüfung ein.

Neben der herkömmlichen Papier-Rechnung versenden einige Vermieter diese Endabrechnung heute bereits per E-Mail an Sie oder stellen Ihnen diese über einen Link zum Abruf zur Verfügung.
Dort können Sie nach Ihrer Rückkehr die Rechnung bequem online abrufen.

Avis: http://www.avis.de/Kundenservice/Online-Mietwagenrechnung          Alamo USA:  https://www.alamo.com/en_US/car-rental/receipts.html           Hertz:  https://www.hertz.de/rentacar/receipts/request-receipts.do                 Sixt:  https://www.sixt.de/php/profile/invoicecopy_standalone

Wieso wurde ich vom Vermieter nachbelastet?

Wenn Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs auf der Endabrechnung des Vermieters oder auf Ihrem Kreditkartenauszug eine zusätzliche Belastung vorfinden, prüfen Sie bitte zuallererst, ob im Mietvertrag oder auf der Endabrechnung Zusatzleistungen aufgeführt sind, die separat vor Ort vom Vermieter berechnet werden.  Dies können zum Beispiel zusätzliche Kindersitze, eine Einwegmiete vor eine Zusatzversicherung wie die Personeninsassenversicherung sein.  Ist die berechnete Leistung nicht im Mietpreis inkludiert, wurde diese korrekt belastet. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Belastung korrekt ist, senden Sie uns bitte einfach eine kurze E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und, wenn vorhanden, dem Abbuchungsbeleg. Wir werden dann den Vorgang für Sie mit dem Vermieter klären.

Feedback & Sonstiges

Ich habe Anregungen oder Feedback zu meiner Anmietung. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Bitte nutzen Sie für Ihr Anliegen unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter 0844 888 801. Sie können Ihr Anliegen auch jederzeit schriftlich per Post senden.

ESTA Anmeldung bei Einreisen in die USA

Reisende sollten die elektronische Einreiseerlaubnis nur direkt auf den Seiten des US-Departments of Homeland Security beantragen.

Wie kann ich mir die Hertz Bonusmeilen sichern?

Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:

Hertz Bonusmeilen nachträglich anrechnen lassen

Kann ich meine Gold Plus Rewards Vorteile (ehemals Hertz#1 Club Gold) nutzen?

Ja, bei Buchung kann die Gold Plus Rewards Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Gold Plus Rewards“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. 

Informationen zu den Vorteilen des Hertz Gold Plus Rewards Programms

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Stand: Oktober 2020