TCS Mietauto(Powered by ADAC Autovermietung GmbH)

TCS Mietwagen Haarlem

Per Mietwagen die Haarlem erkunden

Die Hauptstadt  der Region Noord-Holland ist Haarlem, dort leben ca. 150.000 Einwohner.

Die Stadt verfügt über viele Sehenswürdigkeiten mit bekannten Bauwerken, so die Bakenesserkirche, die gotische St. Bavo-Kirche, die eine lange Bauzeit hinter sich hat und die größte im 15. Jahrhundert erbaute katholische Kirche der Stadt ist. Die Kirche wurde zum Rijksmonument erklärt. Sehr interessant  und sicherlich einen Besuch wert ist auch die Bischofskirche St.-Bavo Kathedrale. Im Inneren der Kirche befindet sich ein kleines Museum, das historische Kunstschätze  der katholischen Geschichte der Stadt präsentiert. 

Das letzte erhaltene Stadttoor, das Amsterdamse Poort ist ein noch verbleibender Teil einer Befestigung aus dem Mittelalter, die im 14. Jahrhundert erstellt wurde. Das museum Teylers sollte man unbedingt besuchen. Das im 18. Jahrhundert erbaute Museum ist das älteste der Niederlande. Auch das Frans Hals Museum ist ganz interessant. Das Kunstmuseum der Stadt befindet sich in einem einstigen Altmännerhaus, das im Stile des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Dort werden überwiegend Gemälde ortsansässiger Künstler aus dem 16. Und 17. Jahrhundert ausgestellt. Mit dem Schwerpunkt Moderne Kunst werden die Exponate im Museum de Hallen ausgestellt. Es befindet sich am Großen Markt.

In den Jahren 2004 und 2005 wurde die Stadt Harlem zur besten Einkaufsstadt der Niederlande gewählt.  Es gibt jede Menge  Möglichkeiten um ausgiebig shoppen zu gehen insbesondere in der Innenstadt, dort gibt es auch exklusivere Läden und auch etliche Antiquitätengeschäfte. Ein Einkaufszentrum, das zu den besten der Niederlande gehört, befindet sich in Schalkwijk und ist ganz gut mit einem Mietwagen zu erreichen.