TCS Mietwagen Charleroi

Per Mietwagen Charleroi erkunden

die Stadt Charleroi mit 207.000 Einwohnern ist die drittgrößte Gemeinde Belgiens und zählt damit zur größten Gemeinde der Wallonischen Region Belgiens. Früher wurde in Charleroi Kohle gefördert, da sich die Stadt in einem großen kohlehaltigen Becken befindet. Daher finden sich noch heute zahlreiche Bergehalden im Umkreis der Stadt Charleroi. In Charleroi hat ein gemäßigtes maritimes Klima, wobei die Sommermonate mit durchschnittlich 17 Grad am wärmsten sind.

Die vielen Sehenswürdigkeiten in Charleroi besucht man am Besten mit dem Mietwagen. Das UNESCO-Weltkulturerbe der Glockenturm Belfried, der zum Rathaus der Stadt gehört, ca. 70 Meter hoch ist und jede Viertelstunde 47 Glockenspiele spielen sollte ein Besuch wert sein und ist zu empfehlen sowie die Passage de la Bourse, die auf dem Gelände eines Kapuzinerklosters steht und zu den schönsten Passagen von Charleroi zählt. Weitere Sehenswürdigkeiten, die auf Ihren Besuch warten sind die Basilika Saint-Christophe, das Rathaus von Charleroi und nicht zuletzt der Place Charles II. der sich im Mittelpunkt der Stadt befindet auf dem es sehr schöne Springbrunnen gibt und auf dem Sonntags immer ein großer Markt mit regionalen Produkten stattfindet.

Kulturell hat Charleroi auch einiges zu bieten. Konzerte, Opern und Theateraufführungen besucht man im Palast der schönen Künste. Oft wird das Gebäude auch für Ausstellungen genutzt. Museen findet man auch in Charleroi, so z.B. das Museum für Industrie, eine alte Eisenhütte, die zum Museum umgebaut wurde, alles erreichen sie ganz bequem mit einem Mietwagen.

Der Fußballverein Sporting Charleroi gehörte noch bis 2011 der höchsten belgischen Fußballliga an und die Vereinsstätte war Austragungsort bei der Fußball-EM 2000.