TCS Mietwagen Joenköping

Per Mietwagen Jönköping erkunden

Die Stadt Jönköping beherbergt ca. 120.000 Einwohner und zählt damit zu den 10 größten Städten in Schweden. Die Stadt biete viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater und Galerien.

Am Rande des Stadtparks von Jönköping im Riddersberg, auf dem sich ein Freilichtmuseum des schwedischen Bildhauers und Holzkünstlers Calle Örnemark befindet, trifft man auf das bekannte Streichholzmuseum und das werkseigenen Museum der Firma Husqvarna , das man einmal besuchen sollte.

In der Innenstadt liegt der 1860 angelegte Park Rådhusparken , der für seinen alten Baumbestand bekannt ist mit einem sehr schönen, großen Brunnen und einer Statue für Johan Printz. Von dort aus ist eine lutherische Kirche, die Sophiakirche, mit ihrem 72 Meter hohen Turm gut zu sehen. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert im neogotischen Stil erbaut. Seit 1950 und in den Jahren danach wurde sie umfassend renoviert.

Zu einer weiteren Sehenswürdigkeit der Stadt gehört sicherlich auch das Schmiededorf mit den Handwerkern und Galerien ist es ein Erlebnis für Kunstinteressierte. Einst lebten hier die Schmied, die in der Husqvarna-Fabrik als Waffenbauer arbeiteten. Die Stadt Jönköping war früher weltbekannt für die Produktion von Streichhölzern. Das Streichholzmuseum sollte man unbedingt besuchen, es ist sicherlich ein Besuch wert. Dort erfährt man nahezu alles über die Herstellung von Streichhölzern und auch zur Geschichte des Streichholzes. Das Museum zeigt auch sehr viele Etiketten und Schachteln Rund um das Streichholz. Das größte Radiomuseeum in Schweden befindet sich auf dem Gelände der alten Streichholzfabrik. Dort kann man sich mehr als 1.000 Radiogeräte mit Zubehör und auch Literatur zu dem Thema anschauen. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt kann man gut mit einem Mietwagen erreichen.