TCS Mietwagen Nyköping

Per Mietwagen Nyköping erkunden

Die Stadt Nyköping in der schwedischen Provinz Södermanlands län beherbergt ca. 30.000 Einwohner und lieg nur 100 km von Stockholm entfernt.

Die ehemaligen Industriebauten der Stadt Nyköping sind heute Kaffees oder dienen als Büros. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Residenz, das Rathaus und das alte Gerichtsgebäude. Es lohnt sich das städtische Barnkulturzentrum einmal zu besuchen insbesondere für Familien mit Kindern, denn hier können gerade die Kleinen bei betreuten Bastelarbeiten ganz groß werden. Das Zentrum ist während der Schulferien in Schweden täglich geöffnet. Sehr interessant ist hier auch das Puppentheater, es ist das einigste in ganz Schweden. Eine ganz besondere Reise ist der Ausflugsweg 223, der durch Björnlunda und Runtuna führt. Dort trifft man auf Möbelschreinereien, Galerien, Töpfereien und vereinzelte Hofläden, die dazu anregen auch einfach mal etwas Neues auszuprobieren.

Ein Erlebnis ganz besonderer Art gibt es an der Küste von Nyköping. Von dort aus kann man einen Segeltörn zu den vielen Schäreninseln, die während der Eiszeit entstanden sind, unternehmen. Man kann hier einfach nur mitsegeln oder auch selbst segeln indem man ein Segelboot mietet. Sicherlich wird dies ein unvergessliches Erlebnis sein.

In der Innenstadt von Nyköping befindet sich eine schöne Fußgängerzone auf der sogar Palmen stehen mit vielen Geschäften, Kaffees und Restaurants. Dort kann man sehr gut Shoppen gehen und anschließend bei z.B. einem Kaffee verweilen. Am Ende der Fußgängerzone ist der Marktplatz und das Rathaus. Von der Stadtmitte aus führen viele Wege zum Hafen. Besonders schön ist der Weg entlang des Flusslaufs oder über das Schlossgelände.