TCS Mietwagen Kalmar

avis autovermietung logo europcar autovermietung logo hertz autovermietung logo

Per Mietwagen Kalmar erkunden

In der an der Ostsee gelegenen Stadt Kalmar leben ca. 36.000Einwohner, sie zählt zu den ältesten Städten in Schweden. In der Stadt Kalmar beginnt die 6 Kilometer lange moderne Ölandbrücke, die die Stadt mit dem Festland verbindet. Der Name Kalmar steht für Steingrund und noch heute kann man bei Niedrigwasser von der Ölandbrücke aus die Steinbänke sehr gut erkennen. Das Stadtbild von Kalmar wird von Steinhäusern geprägt.

Etwa 10 Kilometer im Westen von Kalmar in Smedby trifft man auf das älteste Haus in Skandinavien, das Tingby Haus , das vor ca. 8500 Jahren dort ausgegraben wurde. An dem Ausgrabungsort befindet sich eine Rekonstruktion dieses alten Gebäudes, das man besichtigen sollte. Smedby kann man ganz gut mit einem Mietwagen anfahren.

Historisch von Bedeutung ist die Altstadt von Kalmar, dort befindet sich auch das Schloss der Stadt, das eine Besichtigung wert ist. Auch das im 17. Jahrhundert angelegte Zentrum auf der Insel Kvarnholmen ist sehenswert.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt sicherlich der Dom zu Kalmar, der im Zentrum der Stadt steht und den man sich unbedingt anschauen sollte. Früher war der Dom Bischofssitz. Interessant sind 3 Holzhäuser, Tripp Trapp und Trull genannt, die in unterschiedlicher Höhe hervorragen und noch heute als Wohnraum genutzt werden. Ausführliche Informationen zur Region und zum Schlachtschiff Kronan bekommt man im Provinzmuseum, dem Länsmuseum und im Kunstmuseum der Stadt. Selbst das älteste Kino in Schweden, das Saga , befindet sich in Kalmar. Das Kino ist heute noch in Betrieb. Der Salvestaden, ein Freizeitpark, der sich mit dem Mittelalter beschäftigt befindet sich etwas außerhalb der Stadt.